Aktuelles

Sonderausstellung „Die TRIXI-Story“ eröffnet

Pünktlich zum 85. Geburtstag des heutigen Trixi-Bades wurde am 22. Juli 2018 die neue Sonderausstellung eröffnet. Vor genau 85 Jahren, am 22. Juli 1933, war in Großschönau das Waldstrandbad feierlich eingeweiht worden. Bei bestem Sommerwetter wurde im Museumshof die Eröffnung schwungvoll durch die Sing- und Trachtengruppe Großschönau gestaltet. Museumsleiterin Frau Schumann führte inhaltlich in die Ausstellung ein, und Herr Bürgermeister Peuker begrüßte im Namen der Gemeinde. Gefreut haben wir uns über den Besuch unserer tschechischen Freunde aus Varnsdorf, denen auch die nebenstehenden Fotos zu verdanken sind. Unter den vielen Besuchern wurde übrigens auch das Maskottchen „Trixi“ gesichtet.
Der Umbau des Großschönauer Pitschelteiches in eine großzügige Badeanlage hatte angesichts der äußersten wirtschaftlichen Not der damaligen Zeit zunächst nicht nur Fürsprecher gefunden. Nach seiner Fertigstellung wurde das Bad als das schönste und größte Freibad der Oberlausitz viel beschworen. Seither haben Generationen von Oberlausitzern und Urlaubern hier die Sommermonate verbracht. Mit der vom Bildhauer Joachim Liebscher erbauten steinernen Walross-Rutsche namens TRIXI erhielt das Freibad 1978 ein Maskottchen, das (Kindheits-)Erinnerungen an Großschönau prägte und nach wie vor prägt. Bis in die 1980er Jahre erlebte das Bad eine regelrechte Blütezeit. Selbst internationale Sportgrößen – Kunst- und Turmspringer – waren hier zu Gast. Das Jahr 1998 brachte entscheidende Veränderungen: neben dem Freibad wurde ein modernes Freizeitbad mit Sauna- und Wellnesslandschaft errichtet und die Rutsche TRIXI zum Namengeber für das Großprojekt „TRIXI-Park Zittauer Gebirge“. In Bildern und Zeitdokumenten blickt die Exposition zurück auf 85 Jahre Waldstrandbad, 40 Jahre Walross-Rutsche und auf 20 Jahre Trixi-Ferienpark.

Die Ausstellung ist noch bis zum 30. 09. 2018 zu besichtigen.

BEGLEITPROGRAMM

Mittwoch, 1.8.2018, 10:30-12:30 Uhr
Ferienprogramm
Rundgang durch die Ausstellung „Die TRIXI-Story“,
anschließend kleine Kreativ-Werkstatt
Kosten: 3 € pro Kind (inklusive Eintritt)
Altersempfehlung: 6-14 Jahre
Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Samstag, 1.9., 11:15 Uhr; Sonntag, 23.9., 15:00 Uhr
Öffentliche Führung durch die Sonderausstellung

Neugestaltung der Dauerausstellung
Hier klicken
.